Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Kunst & Kommunikation

Medienarbeit für Künstler | Institutionen | Ausstellungen | Veranstaltungen

Kunst & Kommunikation bietet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kunst- und Kulturinstitutionen jeglicher Branche sowie für Kunstschaffende in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater und Film.

  • Immer mehr Unternehmen lagern ihre Pressearbeit aus. Dadurch können sie ohne wesentlichen personellen oder zeitlichen Aufwand von kontinuierlicher Pressearbeit profitieren und ihre Bekanntheit steigern.
  • Immer mehr Kunstschaffende wollen sich neben ihrer kreativen Arbeit nicht auch noch mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befassen.

Gerne übernehme ich die Medienarbeit für Ihr Unternehmen, Ihr Event oder Ihre Ausstellung.

Full-Service Pressearbeit | Pressetexte

Kunst & Kommunikation verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Journalisten und Redaktionen sowie bundesweit über vielfältige Verbindungen zu allen relevanten Printmedien bzw. TV- und Radioanstalten.
Hierbei konzentriere ich mich insbesondere auf den Großraum Freiburg / Baden-Württemberg sowie das Oberrhein-Dreiländereck.

Je nach Bedarf arbeite ich mit einem kleinen Team aus professionellen Grafikdesignern, Photographen oder Konzeptern zusammen. So können Sie wahlweise den Full-Service einer ganzheitlichen Öffentlichkeitsarbeit (mit individuell abgestimmter Pressestrategie und Printwerbung) oder auch nur Einzelleistungen (etwa den Presse-Service) in Anspruch nehmen.

Der Presse-Service von Kunst & Kommunikation umfasst den Entwurf bzw. das Redigieren von Pressetexten, die gesamte Pressekommunikation, Onlinepresse sowie eine kontinuierliche Erfolgskontrolle mit abschließender Pressedokumentation.

Pressearbeit

Pressearbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Sie wirkt zielgerichteter als Werbung und erreicht eine breitere Zielgruppe. In Abgrenzung zur Werbung sammelt sie Informationen und bereitet sie mediengerecht auf.

Pressetexte

Pressetexte unterscheiden sich daher wesentlich von Werbetexten. Durch sie gilt es nicht die Masse als vielmehr den / die Redakteur/in zu überzeugen. Eine professionell verfasste Pressemitteilung unterstützt diese bei ihrer Recherche für die Berichterstattung.

Unser ausgeprägtes Netzwerk an Pressekontakten ermöglicht nicht nur eine regelmäßige Berichterstattung. Es schafft zudem Synergieeffekte, die helfen, Ihre Projekte besser zu positionieren.

Nicht jede Presseaktion führt auch zwingend zur Veröffentlichung! Zielführend ist vielmehr die kontinuierliche Pressearbeit.

Pressedokumentation | Pressespiegel

Zeitungsartikel genießen urheberrechtlichen Schutz. Eine Verwendung außerhalb des privaten Bereichs ist nicht zulässig, weshalb hier keine Beispiele aufgezeigt werden können.

Auf Anfrage stelle ich Ihnen gerne ein Muster zu.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit / Basispakete

Pressetexte, Pressemitteilungen | Beispiele

  • Pressemappe von Kunst & Kommunikation auf dem Onlineportal Trendkraft.de

 

  • Weitere Beispiele:

PM - Hommage-Konzert an Ifor James, 14.03.2015 (PDF)

PM - GEDOK Freiburg, Ausstellung im Amtsgericht "kunstfrisch" (PDF)

PM - artisse-Klavierabend, Jonathan Plowright im FORUM Merzhausen, 17.04.2015 (PDF)

PM - artisse Festival 2015, FORUM Merzhausen, 13.-15.03.2015 (PDF)

PM - artisse-Ausstellung "Wechselrahmen #1", Léonie von Roten, Juni - Sep. 2014 (PDF)